Tennis-Club Hechingen e.V.

+49 7471 4222

info@tchechingen.de

Vorwort boso Ladies Open 24

Liebe Mitglieder und Gäste des TC Hechingen!

Die 25. – ste Jubiläumsveranstaltung der boso Ladies Open Hechingen wurde in 2024 vom Tennisweltverband (ITF) auf den Turnierzeitraum 29.07. – 04.08. terminiert. Wir spielen weiterhin um US $ 60.000.- Preisgeld in der neuen Turnierkategorie W 75. Die Siegerin erhält heuer 75 Weltranglistenpunkte, im Vorjahr waren es noch 80. Alle ITF Turniere wurde punkte mäßig etwas nach unten korrigiert, die Einteilung sieht aktuell folgendermaßen aus: W 15/W 35/W 50/W 75 und W 100. Die Kategorisierung wurde also nicht mehr nach der Preisgeldausschüttung, sondern nach den Weltranglistenpunkten für die Einzelsiegerin vorgenommen.
Um die Attraktivität des Teilnehmerfeldes im Jubiläumsjahr zusätzlich zu steigern, setzen wir als Veranstalter für die Einzelsiegerin, zusätzlich zum Siegespreisgeld, einen neuen Kleinwagen der Firma KIA im Wert von € 16.000.- aus. Hierfür gilt ein besonderer Dank an unsere wohlwollenden Sponsoren, die nicht nur das Preisgeld, sondern auch das Fahrzeug komplett finanzieren. Ein weiteres Dankeschön geht vor allem an die Stadt Hechingen sowie den Landkreis, den DTB, WTB und den Ballsponsor WILSON, die unsere Veranstaltung alljährlich ebenfalls mit Zuschüssen unterstützen.
Ein, dem Jubiläum angepasstes, hochwertiges Rahmenprogramm, soll Spielerinnen, Trainern, Betreuern und Zuschauern auch nach dem Sport ein Verweilen mit besonderer Wohlfühlatmosphäre auf Anlage garantieren.
Hotelbuchungen, Ballkinder- und Linienrichterakquise sowie die Einteilung unserer ehrenamtlichen Helfer werden wie üblich erst kurz vor Turnierbeginn abgeschlossen sein. Die Auf- und Abbautermine von Tribüne, Zelten, Bierwagen und des restlichen Equipments sind bereits seit Jahresbeginn terminlich fixiert. Wir sind zuversichtlich, dass auch hier wieder genügend freiwillige Helfen gefunden werden.
Unsere traditionelle Turnierzeitschrift wird wieder Mitte Mai zur Auslage in diversen Geschäften und Tennisclubs zur Verteilung kommen.
Mit dem Jubiläumsturnier endet meine fünfundzwanzigjährige Tätigkeit als ehrenamtlicher Turnierdirektor der boso Ladies Open in Hechingen. Ich hoffe sehr, dass das neu formierte Nachfolgeteam unsere treuen Sponsoren halten und viele neue Unterstützer dazu gewinnen kann. Mein persönlicher Dank gilt natürlich auch unserem Turnierdirektor Sport Thomas Bürkle (Geschäftsführer TEC Waldau Stuttgart). Er hat mit seinem Tennissachverstand seit 1998 ebenfalls dazu beigetragen, dass die Ladies Open das sind, was sie sind, ein weltweit anerkanntes Topturnier der ITF in der Kategorie W 75.
In diesem Sinne bedanke ich mich natürlich auch bei allen Offiziellen und ehrenamtlichen Helfern des TCH, die mit großer Leidenschaft und grenzenlosem Engagement über Jahrzehnte die Erfolgsstory der Veranstaltung mitgeschrieben haben. Eine offizielle Ehrung dieser verdienten Persönlichkeiten wird am Ende der Turnierwoche (Endspielsonntag) erfolgen.
Gerade im Jubiläumsjahr zählen wir verstärkt auf viele Helfer und Unterstützer sowie auf unsere zahlreichen Zuschauer, um gemeinsam ein Tennisspektakel während und nach den Spielen erleben zu dürfen, das unseren boso Ladies Open gerecht wird.

Gerhard Frommer
Turnierdirektor
boso Ladies Open Hechingen

WEITERE NEWS