Tennis-Club Hechingen e.V.

+49 7471 4222

info@tchechingen.de

Hauptversammlung TC Hechingen

Hauptversammlung TC Hechingen / Abschluss Geschäftsjahr 2022

Vier neue Vorstandsmitglieder gewählt/Bürgermeister mit lobendem Grußwort
Susanne Siegel, Marc Hellstern, Josef Birkle und Bernhard Haiss übernehmen Verantwortung

Am vergangenen Freitag hielt die Führungsmannschaft des TC Hechingen, erstmals nach der Pandemie, seine Hauptversammlung wieder in der vereinseigenen Weiherstube ab.
Vor den zahlreich anwesenden Mitgliedern eröffnete Bürgermeister Philipp Hahn mit einen wohlwollenden Grußwort an den Verein die Tagesordnung. Danach verwies der 1. Vorsitzende Prof. Ingo Hauffe in seinem Rechenschaftsbericht auf die wichtigsten Aktivitäten des Vereins im abgelaufenen Geschäftsjahr. Renovierungen und Reparaturen in und auf der gesamten Anlage waren erneut ein Schwerpunkt im technischen Bereich. Die 23. Auflage des Damenweltranglistenturniers konnte ebenfalls in 22 in der ersten Augustwoche vom 01.-07.08. nachgeholt werden, die Veranstaltung war wiederum mit einem Preisgeld in Höhe von US $ 60.000.- dotiert. Trotz anhaltender Unsicherheit betreff Corona und schwer zu kompensierenden krankheitsbedingten Personalausfällen, gelang es dem Orga-Team des Tennisclubs das Turnier erfolgreich und zur vollster Zufriedenheit der Besucher und Sponsoren durchzuführen.
Der jährliche Tennisreport sei ebenfalls trotz Corona erschienen, hierfür bedankte sich Hauffe explizit bei Wolfgang Hellstern, Peter Siegel, Bernd Strobel und Rolf Wild, die sich traditionell für die begleitende Turnierzeitschrift redaktionell verantwortlich zeigten. Das Hochfahren der Veranstaltung nach zweijährigen Pause gestaltete sich vor allem für Turnierdirektor Gerhard Frommer äußerst arbeitsintensiv. Bei der DTB-Internationals Ausrichtersitzung vergangenen November in Wiesbaden wurden die neuen Parameter 2023 festgelegt und die Veranstaltung auf die Woche vom 31.07.-06.08. terminiert. Andreas Fechter vertrat hierbei als Vizeturnierdirektor den Ausrichter äußerst kompetent. Nach dem Wegfall des Damenturniers in Karlsruhe, das die letzten beiden Jahre mit je US $ 125.000.- dotiert war, sind die boso Ladies Open Hechingen wieder das größte Damentennisfreiplatzturnier in Baden-Württemberg, so der Clubpräsident.
Eine jährliche Einnahmequelle dieser Größenordnung trage im TCH wesentlich dazu bei, dass die Mitglieds- und Hallenbeiträge seit Jahren stabil blieben und bisher keine Umlagen für Investitionen in und auf der Anlage benötigt wurden. Auch die fortwährend exorbitant steigenden Energie- und Nebenkosten konnten bisher immer ohne große Erhöhungen der Beiträge oder Hallengebühren über die Turnierrücklagen beglichen werden. Die aktuellen Energiekosten für Gas, Wasser und Strom werden wohl auch im laufenden Geschäftsjahr weiterhin steigen und bereiten der Vorstandschaft deshalb größte Sorgen, dennoch will man auch in 23 auf eine Mitgliedsbeitragserhöhung verzichten. Es gelte jetzt sämtliche inflationsbedingte Mehrkosten des laufenden Geschäftsjahres aufzulisten und am Ende des Jahres nachhaltige Lösungsstrategien für die Zukunft zu entwickeln, diese müssen natürlich mit den TCH- Mitgliedern in einer außerordentlichen Versammlung besprochen und abgestimmt werden.
Anschließend stellte der Sportwart dem Plenum den Sportbericht vor. Der TCH habe 6 Mannschaften für die Winterrunde und 19 Teams für die Freiplatzsaison 2022 gemeldet. Insgesamt feierte man acht Mannschaftsmeisterschaften im Jugend- und Aktivenbereich, zwei weitere Titel steuerten die Hechinger Seniorenteams zu der mehr als erfolgreichen Saisonbilanz bei. Einziger Wermutstrofen war der unglückliche Abstieg der Damen 1 aus der Oberliga. Fünf Einzelbezirksmeisterschaften, eine Württ. Meisterschaft und eine BW- Meisterschaft, ebenso wie mehrere Podestplätze bei offenen Turnieren, würden eindrucksvoll die aktuell vorhandene Leistungsstärke des Clubs dokumentieren.
Abschließend bedankte sich der Sportwart ausdrücklich im Namen der Vorstandschaft bei allen Mitgliedern, Hallenabonnenten, Groß- und Kleinsponsoren sowie bei den zahlreichen Spendern und der Stadt Hechingen, die alle in diesen schwierigen Zeiten an der Seite des Vereins stünden und hoffentlich auch weiterhin stehen werden.
Frommer legte anschließend den Kassenbericht 2022 vor. Altschulden, die das jährliche Budget weiterhin belasten, konnten im abgelaufenen Geschäftsjahr erneut reduziert werden. Man hoffe den Verein in den nächsten beiden Jahren komplett schuldenfrei stellen zu können. Dafür bräuchte es aber weiterhin eine gute Vermarktung der boso Ladies Open Hechingen und keine weiteren finanziellen Zusatzbelastungen, das Ende der Belastungsschraube des Vereins für seine Liegenschaften sei nach Meinung des Sportwarts erreicht. Zu Beginn des Jahres 23 lag die Mitgliederzahl bei 391 und man hoffe natürlich am Jahresende die 400-er Marke knacken zu können.

Die Kassenprüfer Guido Brunner und Stefan Erhart bescheinigten den Verantwortlichen des TCH eine einwandfreie und äußerst sorgfältige Kassenführung und trugen somit zur einstimmigen Entlastung der Vorstandschaft bei. Die turnusmäßigen Neuwahlen des Teilvorstandes brachten einige Veränderungen in der Führungsriege des TCH mit sich. Der 2. Vorsitzende Dr. Dietrich Krauss, Jugendwartin Susanne Siegel, Schatzmeister Josef Birkle und die Beisitzer Marc Hellstern (stellv. Jugendwart) sowie Bernhard Haiss (Finanzen) wurden für zwei Jahre einstimmig wieder oder neu gewählt. Ingo Hauffe bedankte sich anschließend bei der kompletten Vorstandsriege für die ehrenamtliche geleistete Arbeit im Namen der Mitglieder und brachte die Hoffnung zum Ausdruck, zukünftig noch weitere engagierte Clubmitglieder für die Mitarbeit im Vorstand gewinnen zu können.
Anschließend wurde der Tagesordnungspunkt Ehrungen durchgeführt. Für 40- jährige Vereinstreue erhielten Karl-Heinz Luigart, Sibylle Maurer und Thomas Strobel die „Goldene Ehrennadel“ des TCH sowie Eberhard Pfund, Andrea Heinzel, Horst Gall, Rolf Kedrowski, Ernst Balbach, Rudi Sickinger, Peter Jehs, Guido Brunner und Ruben Steffen für 25 Jahre die „Silberne Ehrennadel“, verbunden wurde die Ehrung mit einem großen Dankeschön an alle Jubilare für die nicht selbstverständliche Vereinstreue in der heutigen Zeit.
Unter Punkt Verschiedenes wurde nochmals der kurzfristige Pächterwechsel aufgearbeitet, Unklarheiten konnten final geklärt werden. Abschließend bedankten sich die anwesenden Mitglieder sowie die Vorstandschaft bei den alten und neuen Betreibern für die vergangene und zukünftige Bewirtung der clubeigenen Weiherstube.

Ehrungen:

von links oben:
Peter Jehs-Ruben, Steffen-Guido Brunner, Ernst Balbach, Prof. Ingo Hauffe
unten links:
Andrea Heinzel, Thomas Strobel

WEITERE NEWS